Herausragende Schmuckkunst und exzellente Schmuckschaffende präsentieren wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder an unserem Stand bei der Schmuck+ Pforzheim! Die Ausstellung und Messe für alle Kultur- und Schmuckinteressierten öffnet als Teil der Ornamenta.lust am 6. und 7. Juli ihre Türen.
Wir freuen uns auf die Künstlerin Tzu-Yun Hung, die wir im vergangenen Jahr mit der Auszeichnung „Junge Schmuckkunst im Museum“ ausgezeichnet haben.
Tzu-Yun Hung setzt sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Identität auseinander, nicht zuletzt als in Europa lebende Asiatin. Dabei lässt sie sich von Material inspirieren, das im Alltag leicht erhältlich ist. In jüngster Zeit ist dies vielfach Schiefer, aus dem auch die fürs Schmuckmuseum auserkorene Brosche »Identity 02« besteht.
Auf der Schmuck+ wird sie auch ihre jüngsten Arbeiten der Serie Exercise Book aus Radiergummi und Heftklammern vorstellen, in denen sie das Lernen chinesischer Buchstaben aufgreift: »Often my mother would … erase whole columns of words, sometimes whole pages. Even when the graphite of the pencil is erased, scratches remain. The newly written words may cover the scratches, but they remain visible and do not disappear.«
Hung hat 2020 ihr Studium des Schmuckdesigns in Pforzheim abgeschlossen und studiert seitdem an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professorin Karen Pontoppidan.
Weitere Informationen über die Schmuck+ finden Sie hier:
schmuckplus-pforzheim.de/schmuck-plus
Brosche, 2020
Titel: Identity 02
Tzu-Yun Hung
Schiefer, Reiskleber, Urushi-Lack, 925 Silber
Foto © Petra Jaschke
Armband, 2024
Titel: Exercise Book 02
Tzu-Yun Hung
Radiergummi, Heftklammern